Hüttenwochenende

Tag 1 (08. März):
Was ein Wochenende! Letzten Freitag (8.März 2013) machten wir uns auf den Weg nach Heidelberg um ein legendäres Wochenende mit einander zu verbringen. Kaum angekommen begann schon das Programm. Mit einigen kleinen Spiel, wie Obstsalat und „Alle die,…“ lernten wir uns näher kennen. Anschließend stellte uns Sabrina AEGEE und die unterschiedlichen Institutionen vor, so dass wir alle einen guten Überblick bekamen, wofür wir überhaupt arbeiten. Nach einem leckeren Abendessen telefonierten wir mit Astrid, die uns viel über ein Projekt der European Comission, dem „structured dialogue“, erzählt. Hier könnt ihr euch genauer darüber informieren: click!
Mit einem langen und überaus lustigen Spieleabend ließen wir den Abend ausklingen, um am nächsten Morgen topfit für die Workshops zu sein.

Tag 2 (09. März): 
Es ist 7.30 Uhr, der Wecker klingelt. Max ist topfit. Im Gegensatz zum Rest. Aber wir hatten ja zum Glück den guten löslichen Billigkaffee da. Im Anschluss an das Frühstück begannen nun die Workshops. Gimp-Workshop oder Interkulturelle Kompetenzen, das war nun die Frage. Im Endeffekt kann man sagen, dass man bei beidem viel gelernt hat. Nach kurzer Pause ging es nun bis zum Mittagessen weiter. Wir lernten in Kleingruppen viel über AEGEE-Europe und planten einen Aktionstag mit „Le coeur de l’Europe.“
Am Nachmittag begann schließlich die Arbeit zur Spring Agora Rhein Neckar. Die Mitglieder des Core Teams erklärten uns, wie die AGORA ablaufen und wo noch Hilfe benötigt wird.
Highlight des Wochenendes war die European Night. Dazu brachte jeder eine Spezialität aus einem ihm vorher zugeteilten Land mit. Neben Spaghetti aus Italien, Crêpes aus Frankreich und Paella aus Spanien wurden uns auch etwas „unbekannteren“ Ländern vorgestellt. So z.B. Schokohörnchen und Honig-Met aus Wikingen.

Tag 3 (10. März):
Nach einer etwas kurzen Nacht, begann nun das große Aufräumen. Wir waren wirklich überraschst wie viel Dreck ein paar Menschen innerhalb von 2 Tagen machen können!! Aber auch das meisterten wir gemeinsam, sodass wir uns bereits um 11 Uhr auf den Heimweg machen konnte.
Insgesamt kann man sagen, dass dieses Wochenende wirklich toll war! Durch die vielen interessante Workshops hat man nun einen tiefen Einblick in die Arbeit von AEGEE gewonnen und viele neue und sehr nette Leute von anderen Antennen kennengelernt.
Vielen vielen Dank, liebe Julia, für die tolle Organisation!

 

Text: Julia Reifferscheid