Castlemania – get to know the SUnny side of the Kurpfalz!

Summer Universities sind bekanntermaßen die berühmtesten und beliebtesten Events innerhalb von AEGEE. Nachdem AEGEE-Mannheim das letzte Mal 2014 eine SU veranstaltet hatte und mehrere unserer Mitglieder AEGEE-Heidelberg bei ihrer SU 2016 aushalfen, lag es deshalb nicht fern, dieses Jahr sich zusammen zu tun und eine gemeinsame SU zu organisieren!

Die Vorbereitungen begannen bereits über ein halbes Jahr im Voraus: Nach dem gemeinsamen Beschluss im Dezember saß das erste Organisationsteam oft bis spät in den Abend zusammen, um die Rahmenbedingungen zu klären: Wie viele Teilnehmer würden wir einladen? Wo würden wir sie unterbringen? In welchem Zeitraum soll die SU stattfinden? Und am wichtigsten: unter welchem Motto soll sie laufen?

Nach vielen Überlegungen stand schließlich das erste Programm unserer SU, die wir fortan Castlemania – get to know the SUnny side of the Kurpfalz! nannten. Es folgten Monate der Planung. Nicht nur das Programm mochte gut durchdacht werden, sondern auch der Transport von A nach B, der Essensplan für jeden Tag und die Workshops, die wir in Zusammenarbeit mit der Civic Education Working Group von AEGEE anbieten wollten. Nicht zu vergessen, dass wir nach einem strengen Budget arbeiten mussten und jeder Cent dreimal umgedreht wurde! Doch zum Glück konnten wir auch zahlreiche Sponsoren für unser Projekt begeistern, die durch Geld- und Sachspenden den Erfolg des Events wesentlich unterstützten.

Schließlich war der große Tag gekommen: Am 01. September zogen wir bereits gegen Mittag in unsere Unterkunft in Heidelberg-Ziegelhausen (mit richtigen Betten), um von dort die Ankunft unserer 24 Teilnehmer und der Trainer der CEWG zu erwarten. Von Spanien bis Russland und von Estland bis nach Malta kamen unsere Gäste in die Rhein-Neckar-Ebene, um dort die nächsten 10 Tage ein vollgepacktes Programm zu erleben. Denn wir besuchten nicht nur unserem Motto gemäß die drei größten Schlösser der Region in Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen, sondern es zog uns auch nach Straßburg ins Europaparlament und auf den Neckar zum Kayak fahren. Im Viernheimer Wald schwangen die Teilnehmer sich durch die Baumgipfel des Kletterwalds, um danach beim Geocaching die Bunker des Panzerwalds zu erforschen. Beim Weinwandern erfuhren wir interessante Infos zum richtigen Genuss regionaler Weine und machten bei einer der berühmten Schneckenhofpartys Mannheim unsicher. Die Workshops, die die Trainer der CEWG fast täglich durchführten, waren eine willkommene Verschnaufpause, genauso wie der Abend, an dem wir zusammen Käsespätzle kochten. So konnten wir letztendlich unseren Gästen nicht nur die Kurpfälzer Kultur näherbringen, sondern auch sowohl erfahrenen als auch neuen Mitgliedern von AEGEE neue Möglichkeiten zeigen, aktiv zu werden. Nach 10 Tagen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Doch wie das bei AEGEE so ist, wird es kein Abschied für längere Zeit sein, denn wie es bei uns heißt – see you somewhere in Europe!

Sponsoren_Logos

Text & Fotos: Sarah Cramer

Eine englische Version findet ihr here!