LeT’C face Populism – Local Training Course

Es war wieder mal Zeit für einen Local Training Course in Mannheim. Unter dem Motto „LeT’C face Populism“ (Man beachte, wie LTC in den Namen eingearbeitet wurde!) haben wir und zwei Tage Zeit genommen, um uns mit Antennenmanagement, Kommunikationstraining und eben ganz besonders dem Thema Populismus zu beschäftigen.
Zuerst aber konnten wir in einer SWOT-Analyse unsere Antenne auf Stärken und Schwächen prüfen und Lösungsvorschläge entwickeln. In einem zweiten Workshop beschäftigten wir uns dann mit dem Thema Populismus und was wir alle dagegen tun können.
Nach dem „offiziellen“ Teil gingen wir dann zur Neckarwiese, um zu grillen. Dass wir die einzigen dort waren, lag sicher an den nicht ganz sommerlichen Temperaturen. Aber das konnte uns nicht abschrecken, wir blieben sogar nach dem Grillen noch und übten uns an sehr lustigen Teambuilding-Spielen.
Samstagmorgen ging es dann gleich weiter, noch zwei Workshops erwarteten uns. Im ersten Workshop „Kommunikation und Konfliktmanagement“ haben wir durch Rollenspiele viel gelernt und im Workshop „Brexit“ konnten wir auch neues erfahren.
Der LTC war also eine gute Möglichkeit, neue Eindrücke zu bekommen und uns untereinander besser kennen zu lernen.

Text: Anna Süß
Bilder: AEGEE-Mannheim