Demokratie-Forum Hambacher Schloss

Im November stand dann auch noch ein weiteres Event an, das schon beinahe eine AEGEE-Mannheim-Tradition ist: das Demokratie-Forum Hambacher Schloss, dieses Jahr mit dem Thema „Demokratie exclusive – Wie einflussreich und demokratisch sind Nichtregierungsorganisationen (NGO’s) wirklich?“

Wir machten uns also auf den Weg zu dem Schloss hoch über Neustadt an der Weinstraße – erst mit dem Zug, dann (abenteuerlicher) mit dem Taxi. Die Diskussion wurde geleitet vom SWR, es waren Diskutanten mit verschiedenen Perspektiven auf das Thema geladen: zwei Geschäftsführer von NGO’s, eine Journalistin der Zeit, ein Strategieberater und ein Wissenschaftler. Die Diskussion verlief dann durchaus spannend, aber nicht so kontrovers wie erhofft. Es wurde auf verschiedenen Fragen näher eingegangen, wie zum Beispiel die Frage der demokratischen Legitimation von NGO’s oder ihre Gestaltungskraft in der heutigen Gesellschaft. Wir hatten auch die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Besonders interessant war es, dass die meisten von uns sich noch nie Gedanken um dieses Thema gemacht hatten und uns dieses Probleme zum ersten Mal bewusst wurden.

Ausklingen ließen wir den Abend unter dem Motto „Wein und gute Gespräche“ mit einem Glas Wein und Brezeln.