Rückblick HWS 15/16 und FSS 16

Herbst-Winter-Semester 15/16

Aufgrund einiger Probleme war es uns leider nicht möglich, die Webseite während des HWS auf dem neuesten Stand zu halten. Deshalb hier eine Übersicht über die Aktivitäten von AEGEE-Mannheim während dieser Zeit.






Nachdem unsere Mitglieder aus den Ferien und von verschiedenen Summer Universities zurückgekehrt waren, nahmen wir unsere wöchentlichen Sitzungen wieder auf. Ein Teil jedes Meetings war für Jenny reserviert, die in ihrer fortlaufenden Reihe „Discover AEGEE“ jede Woche einen anderen Teil von AEGEE-Europe vorstellte.

Sitzung FSS2016

Sitzung 09.03.2016

Ein Highlight des Semesters war der Besuch des Demokratieforums auf dem Hambacher Schloss am 14.10.2015 Zum Thema „Zwischen Bürger-Wut und Medien-Frust: Funktioniert die Politik des „Gehörtwerdens“ noch?“ beteiligten sich sechs unserer Mitglieder an dem Vortrag mit Diskussion und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, einen wichtigen Ort der Geschichte der deutschen Demokratie kennen zu lernen.

Hambacher Schloss 14.10.2015

Hambacher Schloss 14.10.2015

Insbesondere der November war für uns ein ereignisreicher Monat. Am 05.11. organisierten wir ein Run & Dine, bei dem sich sechs Paare gegenseitig für Vorspeise, Hauptgericht und Dessert besuchten. Auch wenn die Standorte der einzelnen Gänge über halb Mannheim verteilt waren lief der Abend reibungslos ab und alle Teilnehmer konnten beim gemeinsamen Treffen am Ende in einer Bar nur Positives berichten.

Run & Dine 05.11.2015

Run & Dine 05.11.2015

Eine Einladung von AEGEE-Eindhoven regte uns dazu an, vom 13. bis zum 15. November in die Niederlande zu fahren und das dortige GLOW-Festival zu besuchen. Vier unserer Mitglieder kamen der Einladung gerne nach und verbrachten das Wochenende bei der gastgebenden Antenne. Dort besuchten wir nicht nur das erwähnte Festival, bei dem die Parks der Stadt mit beeindruckenden Licht- und Musikinstallationen gefüllt wurden, sondern durften auch lernen, wie man Stroopwafels herstellt. Ein weiterer Abend war dem Cantus gewidmet, einem typisch niederländischen Trinkspiel, bei dem viel gesungen und viel auf Latein kommandiert wird.

Glow-Festival Eindhoven, NL

Glow-Festival Eindhoven, NL

Ein großes Feedback erzeugte auch unser Plan, Bowlen zu gehen. In zwei Teams traten die Mitglieder am 11.11. gegeneinander an und spielten, bis ein eindeutiger Gewinner feststand.

Bowling 11.11.2015

Bowling 11.11.2015

Dadurch, dass der Dezember für die meisten Studenten ganz im Zeichen der Klausuren steht, zogen wir unsere Christmas Party auf Ende November vor. Im Vorfeld wurde angekündigt, dass gewichtelt werden sollte, der Wert des Geschenkes durfte 5 € nicht überschreiten. Wir mieteten für den Abend das IBZ an, um in einer gemütlichen Umgebung gemeinsam Raclette zu machen. Für diesen Anlass brachte jeder etwas zu essen mit. Am Ende des Abends wurde um die mitgebrachen Geschenke gewürfelt, die, wie sich herausstellte, von Gutscheinen über DVDs bis zu speziellem Bier alles Mögliche sein konnten.

Weihnachtsfeier 25.11.2015

Weihnachtsfeier 25.11.2015

Schließlich, Ende November, fand der Weihnachtsmarkt in den Katakomben statt, der vom Unispirit Mannheim veranstaltet wurde. Bei Glühwein und Musik konnten sich die Studenten eine Auszeit vom Lernen gönnen und gleichzeitig Lose für die Tombola kaufen, die von AEGEE-Mannheim unterstützt wurde. Der Erlös wurde an Flüchtlingsprojekte von Amnesty International und Unicef gespendet.

UniSpirit-Weihnachtsmarkt 30.11.2015

UniSpirit-Weihnachtsmarkt 30.11.2015

Nach diesem ereignisreichen Semester folgte das Frühjahr-Sommer-Semester, das ganz auf das im April stattfindende Network Meeting ausgerichtet war.



Network Meeting

Mehrere Monate der Planung, dutzende E-Mails, zig Skype-Meetings, drei Einkaufstouren und viele strapazierte Nerven später: Das NWM Mannheim 2016 ist geschafft!

Bereits Ende des letzten Jahres kam der Gedanke auf, in Mannheim wieder ein Event auf europäischer Ebene zu veranstalten. Nachdem wir in Kontakt mit unserer Network Commissioner Mareike traten, stand schon bald fest, dass es ein NWM werden sollte.

Daraufhin folgte die Planung, die nicht nur beinhaltete, eine Unterkunft und Gruppenräume für unsere Gäste zu organisieren, sondern auch die Verpflegung sicherzustellen und ein Abendprogramm auf die Beine zu stellen. Um unser Budget nicht zu strapazieren wurde fleißig Fundraising betrieben, bei dem Jenny viele Erfolge zu verzeichnen hatte.

Schließlich war es soweit: Alle Einkäufe waren getätigt, alle Räume gebucht und alle Welcome-Bags gefüllt. Freitagmittags trafen die ersten Teilnehmer ein, die Mehrzahl schaffte es sogar bis zu den ersten Sessions, nach denen es die erste Überraschung gab: Die Kaffeepausen enthielten nämlich nicht nur einfachen Kaffee, sondern auch mehrere selbstgebackene Kuchen, für die die Mitglieder von AEGEE-Mannheim mobilisiert wurden.

Abends, nach dem Abendessen, wurden die Teilnehmer aufgeteilt und lernten bei einem Pubcrawl nicht nur die örtlichen Bars kennen, sondern über ein Quiz auch interessante Fakten über Mannheim, die den meisten Gästen noch nicht bekannt gewesen waren.

Auch der Rest des Wochenendes war gut gefüllt. Workshops und Vorträge unserer Trainer beschäftigen die Teilnehmer den ganzen Tag, nur unterbrochen vom Mittagessen und unseren weiterhin ausgezeichneten Kaffeepausen (Am Samstag ohne Kuchen, dafür Eiscreme von Mannheims bekanntestem Eiscafé Fontanella!). Samstagabends kam kurze Unmut auf, da unsicher war, ob die geplante Schneckenhof-Party trotz des unsteten Wetters stattfinden würde. Trotzdem warfen sich alle in ihre schlimmsten neonfarbenen Sportleroutfits und fanden dann doch Gefallen an der Feier, die bis nach Mitternacht dauerte.

Sonntags benötigten die Teilnehmer entsprechend mehr Kaffee und Tee, nichtsdestotrotz wurden auch die letzten Sessions des NWM motiviert bearbeitet. Unsere Gäste lobten uns bei der abschließenden Feedbackrunde für die Organisation und für das Essen (insbesondere die Kaffeepausen), bevor es zur European Night in die dafür gebuchten Katakomben ging. Dort fanden sich viele verschiedene Getränke und Snacks, unter anderem holländischen Spekulatiuslikör, spanische Sangria und verschiedene lokale deutsche Biersorten. In den frühen Morgenstunden spielten wir mit einigen Teilnehmern noch Cards Against Humanity, nur um wenige Stunden später unsere Gäste nach einem anstrengenden, aber lohnenden Wochendende zu verabschieden.

NWM AEGEE-Mannheim April 2016

NWM AEGEE-Mannheim April 2016

Text: Sarah Cramer
Fotos: AEGEE-Mannheim