Europe on Track workshop: Rückblick

Am 11. April war es soweit: Das blue team des Europe on Track-Projektes besuchte AEGEE Mannheim. Wessel, Yana und Javier reisen, ebenso wie eine zweite Dreiergruppe junger Europäer, quer durch Europa und sammeln in Workshops und Interviews die Ideen junger Menschen für eine bessere Zukunft Europas.

Dieses Jahr liegen die Schwerpunkte des Projektes auf den Themen Mobilität und Mobilitätsprogramme, und – da die Wahlen zum Europäischen Parlament anstehen – Europa und die aktive Beteiligung der Jugend.

Nach einer kurzen Einführung und einem Rückblick auf die erste Europe on Track-Runde 2013 begann ein interaktiver Workshop zum Thema Spreading Europtimism. Erstaunlicherweise gab es bei den Antworten der über 15 Teilnehmer auf die Frage „Woran denkst du spontan, wenn du EU hörst?“ so gut wie keine Überschneidungen. Hier sah man deutlich, wie unterschiedlich und vielfältig dieses Thema wahrgenommen wird. Auch war auffällig, dass bei den meisten genannten Begriffen etwas Positives mitschwang, und das obwohl Europas Medien überwiegend Euroscepticism verbreiten.

Diskutiert wurden weiter Themen wie „Welche Bevölkerungsgruppen/Regionen sind am europtimistischsten?“, „Wie unterscheiden sich Europtimisten untereinander?“ und „Ist Populismus ein Problem?“.

Danach war erst einmal Gruppenarbeit angesagt und es galt, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden: „Sollte die EU zukünftig weniger/mehr/gleich viel Macht haben?“, „Bringt Euroscepticism der EU auch Vorteile?“ und „Wie kann man Euroscepticism besiegen?“. Hier waren sich die vier Gruppen überwiegend einig: mehr oder weniger Macht je nach Themengebiet, Euroscepticism bringt Vorteile durch kritisches Hinterfragen und, zumindest begegnen, kann man dem Euroscepticism mit Fakten und dem Bewusstmachen dessen, was die EU bisher erreicht hat und was von vielen Menschen schon als selbstverständlich wahrgenommen wird.

Zum Abschluss des Workshops schallte der eigens für dieses Projekt komponierte Europe on Track-Song durch das Schloss, den wir spontan, mit Unterstützung von Wessel, Yana und Javier, lernten und der einem so leicht nicht mehr aus den Ohren ging..

Wer mehr über das Projekt und den Song erfahren möchte und neugierig auf die Ideen und Meinungen anderer Jugendlicher in Europa ist, findet Infos und die aktuellen Blogeinträge hier:

http://www.aegee.org/europeontrack/

https://www.facebook.com/EuropeOnTrack

 

Text: Jennifer Hiller