Report: Demokratieforum im Hambacher Schloss

Hambacher Schloss

 

Am 6.11 ging es zum Hambacher Schloss nach Neustadt an der Weinstraße. Unter dem Motto „Deutschland im rasenden Stillstand: Brüchige Werte – Anspruchsvolle Bürger – Überforderte Politik“ konnten wir eine interessante Diskussion zwischen u.a. Reinhard Mohr, Prof. Dr. Rainer Paris und Erdtrud Mühlens verfolgen. Die Leitfragen lauteten „Welche Konsequenzen haben diese Wertekonflikte für unsere Gesellschaft? Gefährden die Verantwortlichen Stabilität und den Reformeifer, wenn sie ohne ideelle Leitplanken handeln? Oder ist der vielzitierte Werteverlust nur Geschwätz? Welche Rolle können öffentliche Respektpersonen und Leifiguren in dem Ringen um die Wertehoheit spielen? Und auf welche Tugenden kommt es in Zukunft wirklich an?“.

Auch wenn die Diskutanten sich in den meisten Punkten einig waren, wurden uns neue Einblicke in den Bereich brüchiger Werte in unserer heutigen Gesellschaft ermöglicht und die anschließenden Diskussionen bei Wein und Brezeln waren ein toller Abschluss des Abends. Vielen Dank an Lotte und Larah für die Organisation.

Die Fahrt zum Demokratieforum im Hambacher Schloss veranstaltet AEGEE Mannheim jedes Semester. Für mehr Infos zu der Veranstaltung here und auf swr.