Report: Exchange Weekend Tallinn

1378614_712798892067518_735989512_nVom 26.09 bis 1.10 machten sich sechs AEGEEler aus Mannheim auf den Weg nach Estland. Am Donnerstag Nachmittag ging es zunächst vom Frankfurter Flughafen nach Riga.

Dort angekommen sollten wir eine Stunde Aufenthalt haben, doch schon stellte sich das erste Problem: Oh, hier gibt’s ja Zeitverschiebung!

Foto 26.09.13 18 29 03

Schnell hingerannt, waren wir trotzdem püntklich am Gate und es ging weiter nach Riga.

Auch wenn uns bei diesem Anblick unserer netten Propellermaschine etwas mulmig wurde … Philipp nahm’s mit Humor.

Angekommen in Tallinn, etwas um Mitternacht herum, wurden wir schon von unseren Hosts erwartet und abgeholt.

Am nächsten Morgen hatten wir eine tolle Stadtführung mit Annika von AEGEE Tallinn, die uns überall durch die „Old Town“ führte und die alten Sagen und Mythen Tallinns erzählte. Dabei ging es unter anderem auf einen 127m hohen Kirchturm und in die kleinen Gassen der Altstadt.

ExchangeTallinn2 ExchangeTallinn3

Abends ging es dann mit den estländischen Studenten zu einem Pub Crawl durch ganz Tallinn. Dabei gab es in jeder Bar eine Aufgabe zu erfüllen – und natürlich was zu trinken. Immer in Erinnerung wird uns wohl das „Labor“ bleiben, dort gibt es Shots in Reagenzgläsern!

Am nächsten Tag ging es entspannt los mit einem Spaziergang zur Residenz des Präsidenten und zum Strand.

ExchangeTallinn4 ExchangeTallinn5

Außerdem besuchten wir noch ein mittelalterliches Restaurant, das „Olde Hansa“. Hier wurden wir von Hofmägden bedient, haben aus Tonschüsseln gegessen, Honigbier getrunken … und einen norwegischen Männerchor kennengelernt.

Am Montag ging es dann mit der Fähre nach Helsinki. Die Fahrt wurde uns durch Dauerbeschallung deutscher Volksmusik (ja, auch auf Fähren in der Baltischen See feiert man Oktoberfest) versüßt. Nach ein wenig Sightseeing haben wir uns spontan ein Kuchenbuffet (Kuchenflatrate – tolle Erfindung!) in einem kleinen Café gegönnt. Für Jino und Ines ging es dann zu einem Treffen von AEGEE Helsinki, während die noch die Zeit vor der Rückfahrt bei Billard spielen verbrachten.

ExchangeTallinn6

 

ExchangeTallinn8

Dienstags hieß es dann Abschied nehmen. Wir hatten eine tolle Zeit und sagen DANKE an unsere Hosts und allen Organisatoren! Jetzt freuen wir uns schon die Estländer im Frühling bei uns begrüßen zu dürfen.