Bericht: Rhein-Neckar-Agora 2013

Die Rhein-Neckar Agora 2013.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und am Ende vermutlich auch nicht wo ich wieder aufhören soll.

Sie wird mir auf jeden Fall für immer als eines der herausragendsten Events mit AEGEE in Erinnerung bleiben. Diese Agora war in so vieler Hinsicht einmalig:

  1. Die erste Agora, die von mehreren Antennen zusammen organisiert wurde. Das hatte vor uns noch niemand gewagt und doch sind wir mit dieser Idee direkt Vorbild für viele kommende Agorae geworden.
  2. Eine Agora die sich tatsächlich an die Agenda gehalten hat! Es gab an keinem einzigen Abend eine Überziehung, der deutsche Pünktlichkeitswahn hatte sich durchgesetzt.
  3. Eine Agora bei der sich das Kernteam nicht doch schlussendlich zerstritten und im Unfrieden auseinandergegangen ist, sondern sich ganz im Gegenteil durch Spaß, Freude an der Arbeit und einer einmaligen Hingabe zu der Sache auszeichnete.
  4. Diese eine Woche spornte nicht nur das Kernteam, sondern alle Anwesenden zu Höchstleistungen an. Tapfere Teilnehmer die trotz Müdigkeit und Alkohol(-resten) im Blut von der vergangenen Party dennoch sich aktiv an den Plenarys beteiligten sowie Helfer, die immer dann zur Stelle waren wenn sie niemand gerufen hatte, sie aber dennoch gebraucht wurden.

 

Diese Agora hat nicht nur in mir, sondern wie ich glaube in allen Beteiligten wieder den Glauben an ein geeintes Europa in Form unserer kleinen Familie AEGEE geweckt und uns verdeutlicht was es heißt eine Gemeinschaft zu sein. Und auch wenn es schwer wird solch ein herausragendes Event zu toppen bin ich sicher, dass früher oder auch später es wieder heißen wird:

Agora? Rhein-Neckar!

 

PS: Ein paar der herausragendsten Momente findet ihr hier:

25 Top Moments Of Spring Agora Rhein-Neckar 2013

http://www.aegeegoldentimes.eu/?p=6064

 

Text von Philipp zu Hohenlohe