AEGEE-Mannheim beim Pulse of Europe

Spreading Europtimism – immer wieder ein wichtiges Thema, das uns von AEGEE beschäftigt. Da liegt es nah, die Pro-Europa Veranstaltung „Pulse of Europe“ zu besuchen, die momentan jeden Sonntag um 14 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet.

Zu Beginn ist der Platz vor dem Rathaus noch – noch – recht leer, sodass wir uns in Ruhe die Stellwände mit den 10 Grundthesen der Bewegung durchlesen können. Zudem ist eine Mauer aus Pappkartons mitten auf dem Platz aufgebaut worden, die sinnbildlich für die Grenzen stehen sollen, die wir in Europa nicht wieder aufbauen wollen.

Die Leere des Platzes füllt sich mit Beginn der Veranstaltung schnell. Die Grundsätze der Bewegung werden vorgetragen. Dann kommen die Mikrofone. Auf beiden Seiten der Papp-Mauer treten Menschen vor und sagen ihre Meinung. Zu Grenzen, zu Europa, zur Demokratie. Kleine Mädchen laufen durch die Menge und verteilen Sticker und Europa-Fähnchen.

Nach der letzten Rede fangen wir gemeinsam an, die Mauer abzubauen. Kartons werden nach hinten gereicht, bis aus zwei getrennten Seiten wieder eine vereinte wird. Anschließend drücken die Veranstalter ihre Unterstützung für die Wahlen in Frankreich aus. Zu diesem Anlass gibt es französischen Käse und Baguette für alle.
Zum Abschluss reichen wir uns alle die Hände, bilden eine Kette rund um den Marktplatz und singen die Europahymne.

Das Schöne an „Pulse of Europe“ ist, dass es keine Demonstration gegen, sondern eine Stellungnahme für eine Idee ist.

Text: Sarah Cramer
Bilder: AEGEE-Mannheim